News

Podiumsdiskussion über Mädchen in der Informatik

  • Patrick Richert
  • 04.01.2019
  • Aktuelles

Ein prominentes Podium mit Margit Fischer, Ehefrau unseres ehemaligen Bundespräsidenten Heinz Fischer und Obfrau des Vereins Science Center Netzwerk , Mary Alice Hayward, Deputy Director General des International Atomic Energy Agency und Anna Relle Stieger, Cogründerin und Geschäftsführerin von der Programmierschule acodemy  diskutierte über die Situation und Möglichkeiten von Mädchen in der Informatik sowie generell in der Wissenschaft.

Den  Anlass zur Diskussion gab die Vorführung des Films „Codegirl“ über die „Technovation Challenge“.

Der Film dokumentiert einen internationalen Codingwettbewerb für Mädchen. Die Aufgabe der Gruppen im weltweiten Wettbewerb ist, eine  App zu programmieren die bei einem jeweils relevanten lokalen gesellschaftlichen Problem Hilfe leisten kann. Schöne Beispiele waren dafür die App für die Suche nach sauberem Wasser in  der Moldau, oder Hilfeleistung für in der Familie misshandelte Mädchen in Mexico.

Die Podiumsdiskussion wurde von der UNIS (United Nations Information Service) organisiert und von Director Martin Nesirky moderiert.

Wien, 10. Mai 2018