News

acodemy im SchauTV – ein TV-Beitrag über Programmieren für Kinder

  • Patrick Richert
  • 05.01.2019
  • Aktuelles

SchauTV war bei uns zu besuch und hat Kinder, Trainer und Leiterinnen über Programmieren für Kinder befragt. Unsere kleinen-großen Programmierprofis haben großartige Interviews gegeben darüber, wie sie Programmieren lernen, warum Coding bei acodemy so viel Spaß macht, und was sie später als Beruf machen möchten. Die Interviews haben wieder einmal gezeigt, wie viel Freude Programmieren Kindern macht, wie kreativ sie dabei sein können und dass Programmieren-lernen sehr viel mehr ist, als Computerspielen und Mathe-lernen. Die Mädchen und Jungs haben auch erzählt, dass Programmieren viel mit Denken zu tun hat und dass das Arbeiten mit dem Computer und auf den Tablets manchmal auch gar nicht so einfach ist.

Der Beitrag zeigt, wie Kinder mit den Programmiersprachen Scratch und ScratchJr von der Universität MIT bereits ab jungen Jahren, konkret ab Vorschulalter, bereits selbständig eigene Computerspiele, Geschichten, kleine Videos erstellen können.
Diese zwei Programmiersprachen wurden gezielt für Kinder in diesem Alter entwickelt, mit dem Ziel Kindern die Grundlagen der Informatik nahe zu bringen. Wenn Mädchen und Jungs Programmieren lernen, lernen sie dabei Fähigkeiten mit, die in der heutigen Zeit sehr wichtig sind und immer wichtiger werden. Logisch zu denken, hinterfragen, in schritten arbeiten, kritisch zu sein, Fehler zu suchen und zu korrigieren sind ein paar davon. All dies sind Fähigkeiten, die den Kindern auch in der Schule helfen, erfolgreich zu sein.

Wie viel Spaß das Denken beim Programmieren machen kann, sehen Sie in den Augen der Kinder, die über ihren Programmierkurs erzählen.

Viel Spaß beim Videoschauen!

Wien, 29. Mai 2018