KidsDay im BMDW – ca. 120 Kinder konnten im Ministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort an 9 Stationen „Digitales“ erleben

Programmieren lernen bei acodemy - kidsday BMDW

 

An 4 aus den 9 Stationen haben acodemy Programmier-Trainer mit den Kindern der Mitarbeiter des Ministeriums programmiert. Die Kleinsten waren 3 Jahre alt, sie haben mit Mäuserobotern Tiere gesucht und gefunden. Kinder in der 1.und 2. Klasse Volksschule konnten eine Geschichte in ScratchJr auf Tablets erstellen und abspielen. Die größte Gruppe, Kinder zwischen 8 und 14 Jahren hatte sehr viel Spaß mit einem Computerspiel, das in der Programmiersprache Scratch auf Laptops programmiert – und natürlich auch kurz gespielt –  wurde.  Auf die Ältesten unter der Mitarbeiterkinder wartete eine Programmierumgebung, mit der sie eigene Apps programmieren durften.

Die Kinder waren begeistert – und Frau Bundesminister Margarete Schramböck auch!

Wien, 14. August 2018

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abgeben zu können.