Aktuelle Programmierkurse in Wien und im Bezirk Mödling

KURSINFORMATIONEN

Die acodemy Lehrpläne basieren auf mehrjährige Erfahrung im Programmierunterricht mit Kindern in unterschiedlichen Altersklassen. Dabei sind die didaktischen und pädagogischen Aspekte des Themas, wie auch der einzelnen Altersgruppen durchdacht und sorgfältig eingebaut.

zum Kursprogramm zum Ferienprogramm

DER LEHRPLAN VON ACODEMY IST DIDAKTISCH, PÄDAGOGISCH UND FACHLICH AUF DAS ALTER DER KINDER ABGESTIMMT.

Bei jüngeren Kindern ist es z.B. essentiell, dass die Kinder keine lange Zeiten vor dem Bildschirm sitzen. Für sie gibt es daher Übungen/Spiele, die ohne Computer passieren, und doch das sog. „Computational Thinking“ fördern. Diese helfen den Kindern die Aspekte des Programmierens leichter zu verstehen und spielerisch zu verinnerlichen.

COMPUTERSPIELE PROGRAMMIEREN MIT SCRATCH, AB 1. KLASSE AHS/NMSlaptop

1.Klasse AHS/NMS programmiert mit Scratch

Im Kurs für Kinder und Jugendliche ab der 5. Schulstufe wird besonderen Wert darauf gelegt, an bereits vorhandenes Wissen aus Schulfächern anzuknüpfen bzw. Wissen im Bereich der Informatik zu erlangen. Mathematik, Physik, Informatik, Kreativität, Logik, selbstständiges Arbeiten und der Umgang mit Fehlern sind Teile unseres Lehrplans. Dadurch, dass wir diese Inhalte mit dem Erstellen eigener Computerspiele verknüpfen, lernen Kinder und Jugendliche nicht nur etwas für die Schule, sondern haben auch sehr viel Spaß, da sie selbst gestalten dürfen! Um diese Inhalte zu vermitteln, verwenden wir die Programmiersprache Scratch, die vom MIT (Massachusetts Institute of Technology) eigens für Kinder und Jugendliche entwickelt wurde.

Kursanfang:  in der Woche 19.-23. Februar, laufender Einstieg möglich!
Kursbeitrag: 316€ (16 Termine zu je 2 Unterrichtseinheiten), schnuppern möglich!
Ort:

  • 1030 Wien, Ungargasse 37, Karte
  • treffpunkt1190.wien, Dollinergasse 10, 1190 Wien Karte
  • Wien Hietzing: Hadikgasse 44, 1130 Wien Karte
  • VS Kneippgasse, Sebastian-Kneipp-Gasse 20-26, 2380 Perchtoldsdorf Karte
  • Montessori International Campus, Herzogbergstraße 230, 2380 Perchtoldsdorf Karte
  • Pädagogisches Zentrum am Sonnberg, Sonnbergstraße 36-38, 2380 Perchtoldsdorf Karte

COMPUTERSPIELE PROGRAMMIEREN MIT SCRATCH, 3. - 4. KLASSE VOLKSSCHULElaptop

3-4 Klasse Volksschule programmiert mit Scratch

Spiele-Apps und Computerspiele üben eine große Faszination auf Kinder aus. Wir greifen diese auf und lassen die Kinder selbst eigene Inhalte gestalten! Ganz nebenbei werden etwa Grundkenntnisse in Mathematik gefestigt, logisches und strukturiertes Denken geschult und erste Informatikkenntnisse erlangt. Die altersgerechte Aufbereitung dieser Inhalte liegt uns dabei genauso sehr am Herzen wie die Freude am selbständigen Gestalten von Computerspielen! Wir verwenden für diese Altersgruppe die Programmiersprache Scratch, die vom MIT (Massachusetts Institute of Technology) eigens für Kinder und Jugendliche entwickelt wurde.

Kursanfang:  in der Woche 19.-23. Februar, laufender Einstieg möglich!
Kursbeitrag: 316€ (16 Termine zu je 2 Unterrichtseinheiten), schnuppern möglich!
Ort:

  • 1030 Wien, Ungargasse 37, Karte
  • treffpunkt1190.wien, Dollinergasse 10, 1190 Wien Karte
  • Wien Hietzing: Hadikgasse 44, 1130 Wien Karte
  • VS Kneippgasse, Sebastian-Kneipp-Gasse 20-26, 2380 Perchtoldsdorf Karte
  • Montessori International Campus, Herzogbergstraße 230, 2380 Perchtoldsdorf Karte
  • Pädagogisches Zentrum am Sonnberg, Sonnbergstraße 36-38, 2380 Perchtoldsdorf Karte

GESCHICHTEN UND SPIELE PROGRAMMIEREN MIT SCRATCHJR UND ROBOTER PROGRAMMIERUNG, 1. -2. KLASSE VOLKSSCHULEtablet

1-2 Klasse Volksschule programmiert mit ScratchJr

Gerade in den jungen Jahren werden Kinder von Tablets magisch angezogen und würden am liebsten gar nicht mehr aufhören, darauf zu spielen. Mithilfe von ScratchJr lernen die Kinder der 1. und 2. Klasse Volksschule bei acodemy am Tablet eigene Geschichten und Spiele zu programmieren. Sie entwickeln dabei die Fähigkeiten, in Schritten zu denken, klare Anweisungen zu geben, eigene Lösungen zu finden und kreativ zu sein! Für sie gibt es zusätzlich Übungen/Spiele, die ohne Tablet stattfinden und doch das sog. „Computational Thinking“ fördern.

Kursanfang:  in der Woche 19.-23. Februar, laufender Einstieg möglich!
Kursbeitrag: 316€ (16 Termine zu je 2 Unterrichtseinheiten), schnuppern möglich!
Ort:

  • 1030 Wien, Ungargasse 37, Karte
  • treffpunkt1190.wien, Dollinergasse 10, 1190 Wien Karte
  • Wien Hietzing: Hadikgasse 44, 1130 Wien Karte
  • VS Kneippgasse, Sebastian-Kneipp-Gasse 20-26, 2380 Perchtoldsdorf Karte
  • Montessori International Campus, Herzogbergstraße 230, 2380 Perchtoldsdorf Karte
  • Pädagogisches Zentrum am Sonnberg, Sonnbergstraße 36-38, 2380 Perchtoldsdorf Karte