Programmierkurs: JUNIOR 2 / Fortgeschritten

Programmierkurs: Junior 2 / Fortgeschritten

Folgekurs ScratchJr für Kinder von 6-7 Jahren

  • Wochenkurs: 1 mal pro Woche 1,5 Stunden
  • Samstagskurs: 1 mal pro Woche 3 Stunden

Dieser Kurs knüpft an den Junior 1 Kurs an und bietet den Kindern weitere Herausforderungen zum Programmieren. Komplexere Geschichten und das Erstellen von kleinen Spielen am Tablet stehen im Vordergrund.

Termine & Preise
Programmierkurs ScratchJr Fortgeschritten

Kursinhalte

Programmierkentnisse vertiefen mit SratchJr

Verwendet wird in diesem Kurs, wie auch im Junior 1 Kurs, die graphische Programmiersprache ScratchJr, die einen kindgerechten Einstieg in Programmierkonzepte wie Schleifen und Bedingungen ermöglicht. Die bisher gelernten Befehle werden umfassend wiederholt und vertiefend eingesetzt.

Kreativität und Problemlösungskompetenz fördern

Ein kleiner Einblick in die Projekte, mit denen Kinder mit ScratchJr programmieren lernen zeigt auch, wie beim Programmieren Fähigkeiten wie u. A. Kreativität und Problemlösungskompetenz gefördert werden:

  • Was zaubert der Magier aus dem Hut?
  • Wie kann eine Figur schweben oder an einem Ort verschwinden und wieder auftauchen?
  • Wie kann ich meine Figur durch ein Labyrinth voller Überraschungen steuern?

Mathematische früherziehung

Vermittelt werden bei diesen Programmierprojekten nicht nur Konzepte aus dem Bereich der Informatik, auch Fantasie, Gestaltungsfreude und die mathematische Früherziehung kommen dabei nicht zu kurz (Abschätzen von Distanzen, Größen, Zeit etc.). So lernen die Kinder in den Programmierprojekten kurze Algorithmen zu verstehen und selbständig zu bauen.

Voraussetzungen für die Teilnahme

Dieser Kurs eignet sich für Absolventen/innen von Junior 1 bzw. für Kinder, die bereits ein paar Monate lang zu Hause oder in der Schule mit ScratchJr programmiert haben.

Symbol

Geeignet für Kinder ...

  • die den Kurs Junior 1 absolviert haben

Dieser Kurs fördert ...

  • Problemlösungskompetenz
  • mathematisches Verständnis
  • Freude am kreativen Gestalten
  • Sequenzierungsfähigkeit
  • vorausplanendes Denken

Kostenlos Schnuppern!

Nach der Anmeldung: die erste Stunde ist für acodemy-Neulinge eine kostenlose Schnupperstunde.

Screenshot ScratchJr

Scratch Jr.

für Kinder von 5-7 Jahren

Kinder der 1. und 2. Klasse Volksschule benutzen in unseren Kursen ab 6 Jahren die App ScratchJr. Mit ScratchJr können Kinder die Grundlagen der Informatik bereits in jungem Alter kennenlernen. Zu den Vorschulkindern kommen wir gerne in Ihren Kindergarten.

Mehr über ScratchJr

Filter

Aktuell sind keine Kurse geplant.
Aktuell keine Downloads verfügbar...