Über acodemy

WARUM ES UNS GIBT

Überall auf der Welt stellen sich Eltern die gleiche Frage: Wie können wir unsere Kinder auf ein glückliches Leben vorbereiten? In einer Zukunft, die wir nicht genau kennen, in einer Welt, die sich rasant ändert.

Die digitale Revolution hat gerade erst begonnen und sie bestimmt die Zukunft unserer Kinder.  In der Welt von morgen werden digitale Kompetenzen und Problemlösungsfähigkeiten entscheidend sein. Durch Programmieren-lernen können Kinder diese Kompetenzen entwickeln und ihr Leben in der digitalen Welt gut meistern.

Wir machen Kinder fit für ihre Zukunft. Mit Begeisterung - als magischem Schlüssel - fördern wir Fähigkeiten und Stärken Ihres Kindes.

SAMSUNG CSC

WAS WIR TUN

Acodemy ist ein führender Vermittler von Digitalen Kompetenzen für Kinder im Deutschprachigen Raum .
Durch spielerisches Lernen vermitteln wir Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts – digitale Kompetenzen, Internetsicherheit und Problemlösungsskills - während sie Spaß am Denken & Gestalten haben.

Seit unserer Gründung haben über 30.000 Mädchen und Jungs begeistert mit acodemy programmiert und digitale Kompetenzen gelernt.

Unser aktuelles Projekt, die interaktive Videoserie cody21, ermöglicht Volksschulen sehr einfach und schön Medienbildung und Informatische Bildung zu unterrichten. Bereits jede vierte Volksschule in Österreich arbeitet begeistert mit cody21. Hier finden Sie weitere Informationen dazu.

 

WER WIR SIND
Wir, das sind zum einen Anna Relle und Elisabeth Weißenböck, die Gründerinnen von Acodemy.
Unsere Leidenschaft für Kinder und unser Wunsch, sie fit für die Zukunft zu machen, hat uns einst zusammengeführt. Mit gemeinsamen 30 Jahren Erfahrung mit Kindern, 20 Jahren Erfahrung in Informatik und Unterrichten sind wir losgestartet, um unsere Vision zu verwirklichen. Elisabeth hat acodemy als Geschäftsführerin verlassen. Als damalige Mit-Gründerin, bleibt sie jedoch immer ein wichtiger Teil das Unternehmens.

Und wir, das ist auch unser großartiges acodemy Team, das seit Jahren Kinder & Jugendliche für Programmieren und digitale Themen begeistert.

Acodemy history

2016

Gründung und erste Programmierkurse

Anna und Elisabeth haben sich kennengelernt, acodemy gegründet und im Juni schon die erste Programmierkurse gehalten. 

2016

2017

150 Kinder in Programmierkursen

Zahlreiche Programmierkurse am acodemy Standort und in Volksschulen und die ersten Programmiercamps im Sommer! 

2017

2018

acodemy bei 2 minuten 2 millionen

Die StartUp-Show 2 Minuten 2 Millionen war viel Spaß und hat acodemy bekannt gemacht. Bei acodemy in 1030 und in 11 Schulen programmieren 500 Kinder,

2018

2019/2020

Wir haben zahlreiche awards und gütesiegel bekommen

Die Pandemie bot neue Möglichkeiten. Mit Onlinekursen, Programmiervideos und Streams haben Hunderte von acodemy-Kindern weiterprogrammiert.

2019/2020

2021

Dreharbeiten von cody21

Aus dem Wunsch, allen Kindern digitale Bildung bieten zu können, entstand die Idee für cody21. Die Entwicklung und Dreharbeiten dauerten 1,5 Jahre.

2021

2022

Die ersten Schulen in Österreich verwenden cody21

Im Jänner Start mit 10 Volksschulen, in Mai verwenden bereits 50 Schulen cody21 für digitale Grundbildung. Die Kinder lieben Alex, Isabella und die Codys!

2022

2023

700 cody-schulen in Österreich und die ersten in Deutschland

Jede vierte Volksschule hat schon Zugang zur cody-Mediathek! Die ersten Schulen in Deutschland fangen an, wir freuen uns auf sie! 

2023

ACODEMY Team

anna-relle-jcxjqk

DI ANNA RELLE STIEGER
Gründerin und Geschäftsführerin

„Als Mutter wollte ich meinen beiden Jungs vor allem 3 Dinge auf ihren Weg mitgeben … unendlich viel Liebe, unvergesslich schöne Kindheitsmomente und die bestmögliche Vorbereitung auf die Welt da draußen … Wünsche, die ich wahrscheinlich mit vielen Eltern teile. Während meine Söhne nun erwachsen geworden sind, sehe ich, wie die Herausforderung für Eltern heute noch größer geworden ist. Wie kann man Kinder im Zeitalter der fortschreitenden Digitalisierung sinnvoll vorbereiten? Und muß man sich als Eltern wirklich entscheiden zwischen Lernzeit und Zeit, Kind zu sein?
Aus ersten Gedanken wurden erste Ideen, und als Elisabeth und ich uns kennengelernt haben, war uns klar: uns verbindet nicht nur eine gemeinsame Vision und die Liebe zu Kindern. Wir ergänzen uns auch in unseren 
Erfahrungen und Stärken, um diese Vision gemeinsam Wirklichkeit werden zu lassen.“

Anna kommt aus Budapest und lebt seit 1990 in Wien. Sie hat an der TU Budapest Elektrotechnik und an der TU Wien Rechts- und Wirtschaftswissenschaften studiert. Sie war viele Jahre als Managerin tätig, und hat u.A. den österreichischen Geschäftsbereich eines internationalen Konzerns aufgebaut und geleitet.
Und dann kam der Tag, an dem sie Elisabeth begegnete …

Anna hat zwei erwachsene Söhne. In ihrer Freizeit sitzt sie am liebsten auf dem Rennrad oder mit einem guten Buch in der Sonne.

anna.relle@acodemy.at

elisabeth-weienbck-y9asqd

Elisabeth Weißenböck, MSc.
Gründerin und ehemalige Geschäftsführerin

„Kinder in ihrer Entwicklung ein Stück begleiten zu dürfen, ist für mich eine Herzensaufgabe. Ihre Begeisterungsfähigkeit, ihr Entdeckergeist, ihre Vorstellungskraft und ihre Freude wenn sie wachsen, ist meine Inspiration beim Entwickeln der acodemy Lernprogramme.
Wir benutzen tagtäglich Dinge wie Selbstbedienungskassen, Navigationssysteme, Alexa uvm, ohne ein grundlegendes Verständnis zu haben, wie und warum diese funktionieren. Meine Vision ist es, Kindern und Jugendlichen mit viel Spaß ein Grundverständnis für die digitale Welt zu geben.
Als ich Anna kennengelernt habe, hat uns die gleiche Frage beschäftigt: wie kann man Kinder auf die Zukunft in der zunehmend digitalen Welt vorbereiten, und ihnen gleichzeitig eine schöne Zeit ermöglichen? Lernen, das als Spaß erlebt wird … Spaß, der essentielle Fähigkeiten aufbaut …
Aus dieser gemeinsamen Vision haben wir acodemy geboren."

Elisabeth kommt aus Oberösterreich. Sie hat Informatikmanagement und Informatikdidaktik an der TU Wien und Uni Wien absolviert. Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Weitergabe von Informatikkenntnissen an Kinder und Jugendliche und unterrichtete jahrelang Programmieren und Informatik sowohl in Schulen als auch bei diversen Organisationen. Darüber hinaus war sie in der Forschung und Entwicklung an der TU Wien tätig.

Elisabeth spielt sehr gerne Beachvolleyball und verbringt ihre Zeit am liebsten in der Natur.

elisabeth.weissenboeck@acodemy.at

 das acodemy team ist stolz auf ...

Unternehmerinnen Award 2 Minuten 2 Millionen Familie kompetent Familie kompetent

Schöne Momente aus den letzten Jahren