X

Problemlösungskompetenz, Kreativität, Schule, Medienkompetenz

WARUM PROGRAMMIEREN

Bei acodemy lernen Kinder und Jugendliche spielend Computer zu programmieren, indem sie ihre eigenen Geschichten und Computerspiele erstellen. Programmieren lernen fördert viele sehr wichtige kognitive und emotionale Kompetenzen. Zudem macht Programmieren bei acodemy viel Spaß und bringt tolle Erfolgserlebnisse.

Mädchen und Buben erlernen beim Programmieren Fähigkeiten, die sie in ihrem aktuellen Leben und in ihrer Zukunft glücklicher, erfolgreicher, entspannter und vielseitiger machen können. Diese sind unter anderem: die Lösung komplexer Probleme, stressfreier Umgang mit Fehlern, kritisches Denken, Medienkompetenz.

AKTUELLES KURSPROGRAMM

Unsere Programmierkurse für Kinder in Wien und im Bezirk Mödling finden am Nachmittag an unseren Standorten bzw. in Ihrer Schule statt.
Mehr Erfahren

STRESSFREI

Beim Programmieren ist Fehler zu machen ein normaler Teil des Prozesses. Kein Stress!

Mehr Erfahren

LERNEN SIE ACODEMY UND DAS TEAM KENNEN.

acodemy ist ein österreichisches Unternehmen und wurde 2016 von zwei Technikerinnen gegründet: Elisabeth Weißenböck und Anna Relle Stieger.
Mehr Erfahren

Wir haben unseren Lehrplan auf Basis jahrelanger Erfahrung, sowohl im Umgang mit Kindern als auch im Unterrichten von Programmieren und Informatik, sorgfältig entwickelt.  Diese Erfahrung zeigt, dass Kinder sehr gerne programmieren und dabei ihr volles kognitives Potenzial ausnützen. Sehr wichtig ist es, die didaktischen und pädagogischen Aspekte des Themas im Generellen, wie auch in Hinblick auf die einzelnen Altersgruppen, durchdacht und sorgfältig zu integrieren. Ein anderer wesentlicher Aspekt, der unseren Lehrplan qualitativ einzigartig macht, ist die genaue Betrachtung der schulischen Lehrpläne und die zeitlich richtige Integration des Schulstoffes ins Programmier-Curriculum. So ist es z.B. beim Programmierunterricht unbedingt notwendig darauf zu achten, dass die mathematischen Begriffe in der Programmierung der Schule nicht zu weit vorgreifen.

Bei jüngeren Kindern ist es auf der anderen Seite auf Grund des Alters essentiell, dass die Kinder nicht zu lange vor dem Bildschirm sitzen. Für sie gibt es Übungen/Spiele ohne Computer, die trotzdem das sog. „Computational Thinking“ fördern. Diese helfen den Kindern die Aspekte des Programmierens leichter zu verstehen und spielerisch zu verinnerlichen. Selbstverständlich mit Bewegung, Lachen und Denken, in Teamarbeit.

PROGRAMMIEREN IST GUT FÜR DIE SCHULE

Kinder die programmieren lernen haben auch in der Schule einen Vorteil. Selbständigkeit, Konzentration, Mathematik, usw.

Mehr Erfahren

JEDES KIND IST KREATIV!

Beim Programmieren entdecken Kinder ihre Kreativität. Sie erstellen ihre Geschichte oder Computerspiel und haben viel Raum selber zu gestalten.
Mehr Erfahren

Programmieren ja – aber wie?

Es ist nicht leicht, sich Kinder zwischen 6 und 12 Jahren programmierend vorzustellen.  Programmieren für Kinder macht mehr Spaß, als Sie denken!
Mehr Erfahren

Die Kinder von heute haben viele Herausforderungen, sei es in der Schule, sei es in der Gesellschaft oder im Familienleben. Für manche Kinder ist die Schule nicht immer einfach. Die Kompetenzen, die bei acodemy durch das Programmieren bei den Kindern entwickelt werden, helfen ihnen in der Schule, im Freundeskreis, wie später dann in ihrem Berufsleben – in allen Lebenslagen.