acodemy Programmierunterricht - Konzepte der Informatik

WIE PROGRAMMIEREN KINDER?

acodemy verwendet aktuell die beiden grafischen Programmiersprachen ScratchJr und Scratch. Durch unsere eigens entwickelten Lehrpläne garantieren wir nicht nur einen altersgerechten und fundierten Programmierunterricht für Kinder, sondern auch Spaß und Freude am Gestalten.

Und häufige schöne Erfolgserlebnisse. Programmieren macht Spaß!

BEI acodemy BEKOMMEN SIE UND IHRE KINDER QUALITÄT IN JEDER HINSICHT. FACHLICH, DIDAKTISCH, PÄDAGOGISCH UND MENSCHLICH:

scratchjr Vorschulkinder und Kinder der 1.-2. Klasse Volksschule benutzen in unseren acodemy-Kursen die App ScratchJr.

Alle folgenden Erklärungen werden mit Beispielen aus ScratchJr illustriert.  ScratchJr ist in Kooperation zwischen der DevTech Research Group der Tufts University, der Lifelong Kindergarten Group des MIT Media Lab und der Playful Invention Company entstanden,  mit dem Ziel Kindern die noch nicht lesen und schreiben können, erste Informatik-Konzepte einfach, altersgerecht und verständlich vermitteln zu können.

Mit ScratchJr können Kinder erste "Computational Thinking Skills" entwickelt und die Grundlagen der Informatik bereits in diesem jungen Alter kennenlernen. (Mit "Computational Thinking" beschreibt man eine Denkweise, die uns ermöglicht, komplexe Probleme zu lösen.)

Hier zur Veranschaulichung ein paar kleine Beispiele dazu, wie Computational Thinking und erste einfache Informatische Konzepte bereits abgebildet werden können:

* Eine Aufgabe wird in kleinere Einheiten zerlegt („decomposition“),

* es wird nach Mustern gesucht („pattern recognition“).

* man sucht und verwendet Algorithmen und

* versucht, bestimmte Probleme vom aktuellen Kontext zu abstrahieren und zu generalisieren.

All dies sind Werkzeuge, die Kinder beim Programmieren lernen, und in vielen anderen Bereichen anwenden können.

Solche „Werkzeuge“ sind z.B. Sequenz, Iteration, Parallelität, Bedingung, usw., zu denen Sie im Folgendem jeweils eine kurze Erklärung bzw. den in unseren Kursen angewendeten Ansatz finden.

Sequenz: Durch farbige Puzzleteile werden in der Programmiersprache ScratchJr Figuren Befehle gegeben. Diese Anweisungen werden aneinandergesteckt und hintereinander ausgeführt. Die Kinder lernen dabei strukturiert und in Schritten zu denken. Kinder lernen dabei auch, wie wichtig die "Sequenz", die Reihenfolge, ist.

Da es nicht leicht ist, sich diesen Prozess für 6-Jährige Kinder vorzustellen, hier ein kleines Beispiel dazu: der Bub im Programm (im Bild oben) soll in ScratchJr so programmiert werden, dass es von seinem Stuhl zum Planeten in der linken oberen Ecke geht. Dazu werden Richtungspfeile (siehe unterhalb vom Bild) in einer bestimmten Reihenfolge verwendet.

iteration

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Iteration: Schleifen ermöglichen den Kindern Befehle unendlich Mal (Endlosschleife) oder eine bestimmte Anzahl mal (Zählschleife) zu wiederholen. In dieser Form verstehen Kinder sehr schnell die Bedeutung und die Relevanz des Begriffes.

frosch

Parallelität: In ScratchJr ist es z.B. auch möglich, parallel mehrere Teilprogramme zu starten

.

Ein Beispiel für Parallelität und Iteration in der Programmiersprache ScratchJr sehen Sie im Bild oben: ein Frosch soll unendlich Mal hüpfen und sich dabei nach rechts bewegen. Das Hüpfen und das Nach-Rechts-Bewegen verläuft parallel.

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frosch2

Ein sehr wichtiges Instrument im Programmieren und ein wesentlicher Teil des strukturierten Denkens nicht nur in der Informatik, sondern in allen Lebensbereichen ist „die Bedingung“.

Beispiel für Bedingung: Wenn eine Figur berührt wird, dann kann damit eine Aktion ausgelöst werden. Diese Berührung kann z.B. vom Finger eines Kindes oder von einer anderen Figur im Programm kommen.

In diesem entzückendem Beispiel (siehe Bild) gibt es zwei Frösche, wobei der grüne Frosch quakt, sobald er vom zweiten Frosch berührt wird.

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acodemy unterrichtet auch die Kleinen. Programmieren macht schon 5-7 Jährigen Spaß.

Mit Hilfe der oben beschriebenen kleinen informatischen „Tools“ können Kinder mit 5-7 Jahren bei acodemy bereits viele unterschiedliche Geschichten und auch kleine Spiele erstellen! Sie lernen die Befehle lösungsorientiert zu kombinieren, um damit ihre Programmierziele zu erreichen.

Gleichzeitig verinnerlichen sie, wie effizient und erfolgreich das strukturierte und algorithmische Vorgehen sein kann.

Eine Fähigkeit, die Kinder in sehr vielen Lebensbereichen und in ihrem zukünftigen Erwachsenenleben einsetzen können.

Kinder und Jugendliche ab der 3. Klasse Volksschule bis 2. Klasse Gymnasium oder NMS lernen die Programmiersprache Scratch. Scratch ist eine grafische Programmiersprache die von einer der weltweit führenden technischen Universitäten, dem MIT (Massachusetts Institute of Technology) entwickelt wurde.

Bei Scratch werden bunte Befehls-Blöcke verwendet, um Spiele und interaktive Geschichten zu erstellen.

Dabei lernen Kinder erste Programmierkonzepte, Grundlagen der Informatik und verinnerlichen nebenbei zahlreiche sehr wichtige Kompetenzen. Über diese Kompetenzen – die laut World Economic Forum die wichtigsten des 21. Jahrhunderts sind – finden Sie detaillierte Informationen unter Warum Programmieren.

programmieren für kinder

WARUM IST PROGRAMMIEREN FÜR KINDER SINNVOLL?

Programmieren bedeutet Probleme
systematisch zu lösen, kreativ zu sein
und aus Fehlern zu lernen.

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kursinfos

AKTUELLES KURSPROGRAMM

Unsere Programmierkurse für Kinder in Wien und im Bezirk Mödling finden am Nachmittag an unseren Standorten bzw. in Ihrer Schule stat
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PROGRAMMIEREN IST GUT FÜR DIE SCHULE

Kinder die programmieren lernen haben auch in der Schule einen Vorteil. Selbständigkeit, Konzentration, Mathematik, usw.

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scratch-beispiel

KINDER LERNEN IN DER PROGRAMMIERSPRACHE SCRATCH ERSTE PROGRAMMIERKONZEPTE UND VERINNERLICHEN DAMIT WESENLICHE TEILE DER WICHTIGSTEN KOMPETENZ DES 21. JAHRHUNDERTS:

DIE KOMPLEXE PROBLEMLÖSUNG

Sequenz: Scratch Befehle müssen wie Puzzleteile aneinandergesteckt werden, damit das Programm funktioniert. Logisches Denken wird dadurch geschult, und Kinder verinnerlichen, dass Reihenfolgen eingehalten werden müssen.

Iteration: Eine Iteration bzw. eine Schleife wiederholt einen Teil eines Programmes mehrmals, je nachdem um welche Art von Schleife es sich handelt: Zählschleifen, kopfgesteuerte Schleifen und Endlosschleifen werden im acodemy-Kurs altersgerecht behandelt. Dabei wird dieses wichtige Konzept der Informatik in der Codingsprache Scratch auch sehr spielerisch erlernt.

Events: Ein Event, wie z.B. ein Tastendruck oder das Anklicken einer Figur lösen eine oder mehrere Aktionen aus.

Variablen: Variablen sind in der Informatik Platzhalter für Informationen. Die altersgerechte Verwendung von Variablen wird in der Programmiersprache Scratch beispielsweise so gelöst: Um Punkte oder die Geschwindigkeit einer Figur zu speichern werden Variablen benötigt.

Zufallszahlen: Mithilfe der Zufallszahlen kann ganz einfach eine Zahl ermittelt werden, die in einem bestimmten Wertebereich liegt. Ein Stern wird eingesammelt und soll irgendwo auf der Bühne erneut erscheinen? Kein Problem, wir behelfen uns hier ganz einfach mithilfe des Koordinatensystems und der Zufallszahlen!

Boolesche Logik: Entscheidungen werden auf Basis einer Antwort auf eine Frage getroffen: die Antwort kann wahr oder falsch sein, jedoch nie beides gleichzeitig: Hat die Figur den Rand getroffen? Dafür gibt es nur zwei mögliche Antworten – wahr oder falsch. Aussagen lassen sich auch miteinander verknüpfen: mit „und“, „oder“ und „nicht“. Die Programmiersprache Scratch ermöglicht ganz großartig, mit einem kompetenten Lehrplan diese logischen Konzepte, die in der Informatik unerlässlich sind, spielerisch und für Kinder verständlich zu vermitteln.

Ein kleines Beispiel in Scratch: Eine Figur schießt einen Ball. Dieser Ball kann entweder die gegnerische Figur oder die Wand treffen. Dies wird mit einem „oder“ gelöst. Sobald mindestens eine der beiden Aussagen wahr ist, hört der Ball auf sich zu bewegen.

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Unsere Programmierkurse für Kinder in Wien und im Bezirk Mödling finden am Nachmittag an unseren Standorten bzw. in Ihrer Schule stat
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STRESSFREI

Beim Programmieren ist Fehler zu machen ein normaler Teil des Prozesses. Kein Stress!

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PROGRAMMIEREN IST GUT FÜR DIE SCHULE

Kinder die programmieren lernen haben auch in der Schule einen Vorteil. Selbständigkeit, Konzentration, Mathematik, usw.

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