Programmierkurs: Junior 1 / Anfänger
ScratchJr Anfängerkurs für Kinder von 6-7 Jahren
- Wochenkurs: 1 mal pro Woche 1,5 Stunden
Gerade in den jungen Jahren werden Kinder von Tablets magisch angezogen und würden am liebsten gar nicht mehr aufhören, darauf zu spielen. Wir greifen diese Faszination auf und lassen die Kinder ihre "Tabletzeit" sinnvoll nutzen - indem sie die ersten Grundzüge des Programmierens lernen!

Kursinhalte
Programmieren lernen mit SCratchJr
Mithilfe von ScratchJr lernen Kinder der 1. und 2. Klasse Volksschule bei acodemy am Tablet eigene Geschichten und Spiele zu programmieren. Sie entwickeln dabei die Fähigkeiten, in Schritten zu denken, klare Anweisungen zu geben, eigene Lösungen zu finden und kreativ zu sein!
ScratchJr ist eine kindgerechte, komplett aus Bildern bestehende Programmiersprache. Befehlsblöcke werden wie Puzzlesteine kombiniert, um Figuren hüpfen, gehen oder tanzen zu lassen.
Programmierung von Geschichten
- Welche Figur erreicht beim Wettlauf als erstes das Ziel?
- Kannst du einem Kind per Programmierung helfen, die Straße zu überqueren?
- Ein Zauberer braucht Unterstützung, um seine magischen Zaubertricks vorführen zu können. Die Tricks müssen von uns programmiert werden!
Kreatives Entwickeln eigener Geschichten
Die Kinder dürfen im Kurs ihren eigenen Stil und ihre eigenen Ideen einbringen: Sie können sich in ScratchJr nicht nur die Figuren selbst aussuchen, sondern es gibt auch in freien Stunden die Möglichkeit, sich kreativ zu entfalten und eigene Geschichten zu entwickeln.
Übungen & Spiele für "Computional Thinking"
Zusätzlich zur Arbeit mit SratchJr gibt es Übungen und Spiele, die ohne Tablet stattfinden und doch das sogenannte "Computional Thinking" fördern.

Scratch Jr.
für Kinder von 5-7 Jahren
Kinder der 1. und 2. Klasse Volksschule benutzen in unseren Kursen ab 6 Jahren die App ScratchJr. Mit ScratchJr können Kinder die Grundlagen der Informatik bereits in jungem Alter kennenlernen. Zu den Vorschulkindern kommen wir gerne in Ihren Kindergarten.
Mehr über ScratchJr